SV Hausen-Schopflohe

SV Hausen-Schopflohe, immer mit viel Energie in die neue Saison. Schopflohe eine Ortschaft irgendwo in Bayern. Bei einer Landesumfrage würde Schopflohe sicherlich als unbekannt glänzen. Wahrscheinlich zudem noch etwas leise, halt unspektakulär. Doch da sich dieser Ort in Bayern befindet, kann davon ausgegangen werden, dass die Landschaft einmalig daherkommt. Erstmalig wurde Schopflohe 1299 erstmals erwähnt, nach dem 30.-Jährigen Krieg gab es in Schopflohe bereits die ersten Flüchtlinge und zwar handelte es sich dabei um „Glaubensflüchtlinge“ Protestanten, die sich wohl vor der Verfolgung der Katholiken in Sicherheit brachten.

Als 1871 das Deutsche Reich gegründet wurde, pflanzte man eine „Friedenseiche“ und diese Eiche des Friedens wacht bis heute in Schopflohe darüber, dass man den Frieden nie vergessen darf. Diese Gedanken wurden auch 1978 mit durch die Gebietsreform mitgenommen, seither gehört Schopflohe zu Hause rund der Gemeinde Fremdingen an. Gleichzeitig 1978 wurde der Sport nun SV Schopflohe, SV Hausen-Schopflohe zugehörig der Gemeinde Fremdlingen, bezeichnet und ins Leben gerufen. Das Dorf mit unter 100 Einwohnern Hausen gesinnt sich mit dazu. Fußball ist die Sportart Nummer 1 im Verein.

Dorfgemeinschaft und Fußballtore beim SV Hausen-Schopflohe

SV Hausen-Schopflohe Webseite

Screenshot der Webseite des SV Hausen-Schopflohe Fußballverein (www.sv-hausen-schopflohe.de) aufgenommen am 31.03.2018

Fremdingen selbst, besticht mit seiner katholischen Kapelle Sankt Leonhard und natürlich mit seiner idyllischen Lage im Landkreis Donau-Reis. Die Geschichte reicht bis in die Jugendsteinzeit zurück. Fremdingen findet sich erstmals 1193 beleghaft genannt. Und man kann sagen, dass diese Gemeinde seit 1806 zu Bayern gehörig ist. Doch was wäre der schönste Ort, wenn es dort keine Möglichketen zum Sport gäbe. Insbesondere nach der Gebietsreform 1978 freuen sich die Bürger über ihren SV Hausen-Schopflohe. Gerade ein Sportverein bietet seiner Gemeinde einen gewissen Zusammenhalt. Da sind auf der einen Seite die Sportbegeisterten.

Diese Menschen trainieren, tragen Wettkämpfe aus. Die andere Seite übt sich beim anfeuern ihrer Lieblingsmannschaft und diskutiert jedes Fußballspiel eifrig. Manch ein Fan treibt es auch zu den Trainingsstunden, man sollte seine Mannschaft stets im Blick behalten. Und da eine Gemeinde nun mal eine Gemeinde ist, trifft sich Sportler und Sportfan gerne zum Feiern. Da kann es dann auch egal sein, wenn es mal eine Niederlage beim SV Hausen-Schopflohe gab, Hauptsache man erlebt alles gemeinsam. Der SV Hausen-Schopflohe ist kein Mehrspartenverein.

Auf Regen folgt Sonnenschein, so auch beim Sportverein

SV Hauser Schopflohe kann man in den sonnengelben Trikots schon von weiten leuchten sehen. Es gibt die Jugendmannschaft, eine Frauenmannschaft und die Altherrenmannschaft und natürlich die „Profimannschaft, deren Spieler in den letzten Jahren für ein Auf und Nieder bei den Wettkämpfen sorgten. So wie 2019 als Gruber, Lechner und Lutz trotz großen Einsatzes ein 2:0 nicht verhindern konnte. Das Spiel wurde für den Lauber SV entschieden. Die Begegnung im Dezember 2019 verlief dann für den SVH wesentlich freundlicher, nämlich 2:1 und hierbei sei dann auch Schedlbauer der Torwart genannt, der manch brenzlige Sache auffing. Die Helden dieses Spiels dürften jedoch Marius und Dominik Schreitmiller gewesen sein, die durch gutes Zusammenspiel für das 2:1 gegen Alerheim sorgten. Das sind einige Beispiele was beim SV Hausen-Schopflohe so alles in Bewegung gebracht wurde.

Grußwort des SV Hausen-Schopflohe

2020 blieb es vorerst genau wie 2021 beim Grußwort. Bedingt durch Pandemie gab es im Fußball viele Spielabsagen. Das wird den Fußballverein jedoch nicht davon abhalten können, weiter stark zu werden. Wenn es dann auch wieder mit dem Fußball Training weitergehen wird, ist ungewiss. Abgesehen davon, kann sich der SV Hauser-Schopflohe mit einer sehr guten Sporthalle und weitläufigen Außenanlagen punkten. Wer Handball oder einfach nur Gymnastik treiben möchte, wird hier seinen Platz finden. Wenn es wieder geselliger werden dar, werden ein Gruber und ein Lechner mit ihren Sportkameraden wieder durchstarten. Bis dahin darf gejoggt werden, damit die Leistung nicht abbaut.

Ein Verein mit Zukunft? Wer kann es sagen. Fakt scheint jedoch zu sein, dass es im SV Hausen-Schopflohe den „eiserenen Willen“ gibt und den richtigen Schneid noch dazu. Da Können oft gepaart mit Freude wird, steht weiteren Erfolgen nichts entgegen, außer die Niederlage. Doch es gilt der Sieg und der stellt sich immer öfter ein, in einer kleinen Gemeinde in Bayern mit dem Fußballverein SV Hausen Schopflohe.

Betano - Top Anbieter #1

Beste Quoten